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Aktualisiert am 23.11.09

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Installation

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  Fragen zur Installation und Datensicherheit / Datensicherung

 Installation

 Datensicherheit - Datensicherung

   

Betriebssystemversionen

Ratiofill kann unter folgende Betriebsystemversionen installiert werden:

  • Windows XP mit aktuellen Servicepacks

  • Windows Vista

  • Windows 7

Ratiofill kann nicht unter den folgenden Betriebssystemen installiert werden:

  • Windows 3.x

  • Windows 95

  • Windows 98

  • Windows ME

  • Windows NT 3.5

  • Windows NT 4

  • Windows 2003

  • MAC OS

  • Linux / Unix

 

Installationsreihenfolge

Die folgende Empfehlung zur Reihenfolge der Installation sollte beachtet werden:

1. Schritt

Update auf Microsoft-Internet-Explorer ab Version 8, falls noch eine niedrigere Version auf Ihrem PC vorhanden ist.

2. Schritt

Falls Sie nicht mit einer Acrobat-Vollversion arbeiten:

  • Deinstallation des kostenlosen Acrobat®-Readers

  • Neustart des Computers.

  • Manuelles Entfernen der noch verbliebenen Unterverzeichnisse des Readers. Sichern Sie vorher die ggf. noch vorhandenen PDF-Dateien in diesen Verzeichnissen, falls Sie diese noch benötigen.

  • Installation des Acrobat® Standard oder Professional (Vollversion)

  • Starten der Acrobat-Software von Hand, um einmalig die  Lizenzbestimmungen zu bestätigen.

Ratiofill wurde für die Arbeit mit Acrobat Vollversionen (Standard oder Professional) ab Version 8.0 entwickelt.

Ratiofill kann auch mit Reader 5.1 sowie Acrobat® Vollversion 5, 6, 7 zusammenarbeiten, allerdings wird 5 und 6 nicht empfohlen und auch nicht von uns unterstützt.

Die Verwendung des Acrobat Readers 5.1 führt zunehmend dazu, dass neuer Formulare nicht mehr verarbeitet werden können.

Ratiofill kann nicht mit dem kostenlosen Reader ab Version 6.0 zusammenarbeiten, da Adobe ab dieser Versionsnummer die Zusammenarbeit mit anderen Programmen eingeschränkt hat.

Bitte lesen Sie auch die Hinweis zu den Acrobat-Vollversionen und

Schnittstellenänderung durch Adobe ab Reader 6.
 

3. Schritt

Download und Installation von Ratiofill

 Installation auf mehreren Arbeitsplätzen

Sie können das Programm auf mehreren Arbeitsplätzen installieren und alle Einkäufe Ihres Unternehmens an eine Abrechnungsadresse senden lassen.

Sofern Sie sich an einem Arbeitsplatz bereits angemeldet haben, verfügen Sie über eine Benutzerkennung und ein Passwort.

Verwenden Sie auch auf weiteren Arbeitsplätzen beim Kauf von Formularen die vorhandene Benutzerkennung und das bekannte Passwort. Damit kaufen Sie über das gleiche Konto beim Verlag ein.

Wenn Sie bereits eine Benutzerkennung und ein Passwort besitzen, ist auf den weiteren Arbeitsplätzen keine erneute Anmeldung notwendig. Antworten Sie beim ersten Programmstart auf die Frage  Als Benutzer neu anmelden?  mit "Nein".

Beim folgenden Login verwenden Sie den vorhandenen Benutzernamen und das bekannte Passwort. Zur Bestätigung werden Ihnen die Anmeldedaten angezeigt.

Lesen Sie über Ihr persönliches Benutzerkontingent auf dem Ratiofill-Server nach. Damit können Sie gekaufte und ungenutzte Formulare kostenlos zwischen den Arbeitsplätzen verschieben. Da diese Verschiebung über das Internet geschieht, gibt es keine räumlichen Grenzen.

Weiterführende Informationen finden Sie hier im Web unter Kontingentverwaltung und im Handbuch (Pdf-Datei) im Kapitel "Das Konzept der Kontingente".

Warum arbeitet Ratiofill mit Reader 5.1, nicht aber mit Reader höherer Versionsnummern?

Ratiofill wurde für die Vollversionen Adobe Acrobat Standard oder Professional entwickelt. Auch die Verwendung des kostenlosen Readers 5.1 ist möglich, allerdings ist damit der Funktionsumfang des Programms in einigen Punkten eingeschränkt.

Einige für die Arbeit mit externen Programmen notwendige Funktionen, die noch in Reader 5.1 vorhanden waren, werden durch Adobe ab Reader Version 6 nicht mehr unterstützt. Dabei handelt es sich insbesondere um die Funktionen zum Starten des Readers und zum Laden von Formularen durch andere Programme.

Diese Funktionen sind nur noch in den Vollversionen ab Acrobat 6.0 Standard oder Professional vorhanden.

Da Acrobat 6 jedoch nach mehreren Betriebssystempatches von Microsoft Probleme verursacht, wird nur noch die Arbeit mit Acrobat Vollversionen ab 7 empfohlen.

Installation mehrerer Reader oder Acrobat-Versionen auf einem System

Acrobat-Profis sprechen von einem "vergifteten System", wenn mehrere Versionen gleichzeitig auf einem Rechner installiert sind. Es ist niemals völlig klar, mit welcher Version ein Formular geöffnet wird. Meistens mit der Version, die vorher manuell verwendet wurde. Aus diesem Grund kann sich unter solchen Bedingungen auch die Konfiguration von Ratiofill unvorhersehbar ändern.

Vorbereitung einer Datensicherung und Rückspielen von Dateien nach Datensicherung
Bitte widmen Sie diesem Thema besondere Aufmerksamkeit.

So vermeiden Sie Formularverlust:

Sofern noch gekaufte Formulare auf dem PC vorhanden sind, müssen diese vor jeder Datensicherung in das Benutzerkontingent verschoben werden. Nur so ist sichergestellt, dass nach dem Rückspielen einer Datensicherung die korrekte gekaufte Anzahl von Formularen wieder hergestellt werden kann.

Per Tastenkombination [Umschalt][F3] können sämtliche Formulare automatisch in das Benutzerkontingent übertragen werden.

Ohne diese Vorsichtsmaßnahme sind die Kaufdaten auf dem PC nach einer Rücksicherung nicht mehr konsistent.

Dies führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Verlust aller lokal auf dem PC gespeicherten Ratiofill-Kaufinformationen.

Dieser Hinweis ist unbedingt zu beachten, da Formulare nicht ersetzt werden, die auf diese Weise zerstört wurden.

Auch Papierformulare können in Ihrer Verantwortung zerstört werden, wenn sie nicht richtig behandelt werden. Auch in solchen Fällen leistet Ihre Formularlieferant keinen Ersatz. Dies gilt im Fall von Datenrücksicherungen oder Manipulationsversuchen auch für die elektronischen Formulare von Ratiofill.

Wird nach einer Datensicherung mit Ratiofill weitergearbeitet und anschließend die Datensicherung wieder eingespielt, können vorhandene (gekaufte) Formulare nicht mehr verwendet werden, da in diesem Fall die internen Zählerstände mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr übereinstimmen.

In diesem Fall sind sämtliche gekauften Formulare verloren, die nicht im Benutzerkontingent auf dem Ratiofill-Server abgelegt sind !

Lösung:

Gekaufte Formulare müssen vor einer Datensicherung immer in das Benutzerkontingent auf dem Ratiofill-Server übertragen werden, aus dem sie nach dem Rücksichern abgerufen werden können. Bitte beachten Sie hierzu auch die Ausführungen im installierten Handbuch und in den Lizenzbedingungen!

Warum erscheint beim Laden eines Formulars der Hinweis auf neuere Informationen?

Ratiofill-Formulare sind für Acrobat Version 7.0 Standard oder Professional oder höher und die dort vorhandenen Funktionen vorbereitet.

Der Reader 5.1, aber auch die Vollversionen 6.0 und 7.0 stellen beim Laden fest, dass Funktionen existieren, die ihnen nicht bekannt sind. Diese Warnmeldung gibt Acrobat aus. Leider ist es nicht möglich, diese Warnmeldung dauerhaft abzuschalten.

Klicken Sie auf "Diese Meldung nicht mehr anzeigen", damit dieses Fenster während der aktuellen Arbeit nicht immer wieder erscheint.

Nach der Installation von Adobe Acrobat 8.0 Standard oder Professional erscheint diese Meldung nicht mehr.

Fehler "Inkompatible Version des RPC Stub."

Die Fehlermeldung sieht wie hier gezeigt oder ähnlich aus.

Offenbar entsteht dieser Fehler durch Austausch einzelner DLLs durch verschiedene Installationsprogramme, mit der Folge, dass die Versionen dieser Betriebssystemteile nicht mehr zusammenpassen. Durch die Lösungsvorschläge von Microsoft werden Dateiversionen wieder aufeinander abgestimmt.

Hier von Microsoft ein Lösungsvorschlag in deutscher Sprache oder ausführlicher und mit Download-Links in englischer Sprache.

Von der Seite in englischer Sprache kann das folgende Patch geladen werden, sofern Office 2000 nicht installiert ist: mcrepair.exe.

Bei unseren Test unter Windows NT funktionierte dieser Patch auch bei bei installiertem Office 2000. Microsoft empfiehlt jedoch ausdrücklich bei vorhandenem Office 2000 den Link auf der o. g. englischsprachigen Seite.

PSC-Team übernimmt keine Gewähr für die Patches der Firma Microsoft.

Fehler 91 und ggf. "Handbuch nicht gefunden"

Dieser Fehler kann nur bei Ratiofill bis Version 1.0.2 auftreten.

Bitte installieren Sie die aktuelle Version von Ratiofill.

CRC-Fehler bei der Installation

Dieser Fehler tritt auf, wenn beim Download die Installationsdatei beschädigt wurde oder nur Teile dieser Datei über das Internet übertragen werden konnten. Die Wahrscheinlichkeit eines gelegentlichen Auftritts dieses Fehlers ist bei Modem- und ISDN-Verbindungen höher, als bei DSL-Verbindungen.

Bitte versuchen Sie den Download zu wiederholen oder versuchen Sie in einer verkehrsschwächeren Zeit das Installationsprogramm zu laden.

 Abschalten der Update-Anfrage

Hier die verschiedenen Alternativen zur Lösungen des Problems:

  • Aktualisieren Sie das Programm auf die aktuellste Version. Seit Version 1.0.73 wird dieses Updateprogramm nicht mehr ausgeliefert.

  • Notfalls können Sie den Update-Client manuell aus der Prozessliste entfernen. Beachten Sie hierbei bitte die von Ihrem Betriebssystem ausgegebenen Warnungen:

  • Deinstallieren Sie Ratiofill (gekaufte Formulare sollten vorher in das Benutzerkontingent auf dem Ratiofill-Server verschoben werden, damit sie nach einer Neuinstallation wieder genutzt werden können).
    Installieren Sie die aktuelle Version von Ratiofill oder einem auf Ratiofill basierenden Formularmanagerprogramm.

  • Melden Sie sich nach der Neuinstallation NICHT neu an. Ihr Passwort und die Benutzerkennung sind noch gültig.

Aktuelle Ratiofill-Version: 2.2.11
Jetzt aktualisieren.

PDFs können nicht mehr im Browser angezeigt werden

Unter Umständen kann es vorkommen, dass PDF-Dateien aus Webseiten nicht mehr im Browser angezeigt werden können, da der interne Link vom Browser zum Reader oder zu Acrobat unterbrochen ist. Dies kann insbesondere nach einer Neuinstallation von Ratiofill und beim gleichzeitigen Vorhandensein mehrerer Reader- oder Acrobat-Versionen auf einem Computer vorkommen.

  • Beenden Sie in diesem Fall Ratiofill.

  • Starten Sie die installierte Acrobat-Version.

  • Auf die Frage, ob die Verbindung zum Browser repariert werden soll, antworten Sie mit Ja bzw. OK.

  • Anschließend sollten PDFs wieder aus dem Internet geladen werden können.

  • Testen Sie Ratiofill. Es sollte problemlos funktionieren.

Vermeiden Sie die gleichzeitige Installation verschiedener Acrobat- oder Reader-Versionen. Lesen Sie bitte auch die oben stehenden Hinweise.

Installationsdateien können nicht unter Windows ausgeführt werden

Dieses Problem kann in seltenen Fällen beim Download über ein Modem oder per ISDN vorkommen. Der Grund ist meist ein Datenübertragungsfehler und damit eine fehlerhafte Datei, die nicht von Windows gestartet werden kann.

Versuchen Sie den Download in einer verkehrsschwächeren Zeit nochmals. Sollte sich dieser Fehler ständig wiederholen, kann Ihnen der Ratiofill-Support eine Installations-CD zusenden (kostenpflichtig).
Bestellung unter 0900 14 17 3000 oder verwenden Sie das unten stehende Supportformular.

 

 

 

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Support-Telefon: 0900 14 17 3000 (kostenpflichtig)

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Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 23.11.2009
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