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Aktualisiert am 23.11.09

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Fehlender oder falscher Inhalt von Feldern oder

Sonderzeichen an Stelle von Text

Der Inhalte von Formularfeldern fehlt, obwohl diese auf dem Bildschirm sichtbar sind oder

Streichungen fehlen, obwohl diese auf dem Bildschirm sichtbar sind oder

der Wert eines Eingabefeldes erscheint spiegelverkehrt oder auf dem Kopf.

Dieser Fehler wurden bisher häufig von Nutzern des Programms Acrobat 5.0/5.1 berichtet.

Ein Umstieg auf neuere Vollversionen war meist hilfreich, allerdings treten solche Fehler gelegentlich auch bei höheren Versionsnummern auf, wenn viele Programme im Hintergrund laufen und der Computer zu wenig Arbeitsspeicher ausgestattet ist.

Druck von Sonderzeichen an Stelle von Text:

Dies tritt auf, wenn Adobe Reader oder Acrobat zu wenig Speicher zur Verfügung hat. Ratiofill zusammen mit Adobe Acrobat benötigt erhebliche Speicherressourcen. Programme im Hintergrund benötigen zusätzlich Arbeitsspeicher.

Bitte beenden Sie alle Programme, starten Sie Ratiofill neu und drucken Sie dann nochmals. Sollte das Problem erneut auftreten ist eine Speichererweiterung sinnvoll.

Einzelne Seiten werden nicht gedruckt

Unter Adobe Reader 5.1 werden eine oder mehrere Seiten nicht gedruckt.

In seltenen Fällen kann es zu einem Konflikt des Acrobat-Druckprogramms mit einem Postscript-Druckertreiber kommen (dies wurde bisher nur bei HP-Druckertreibern beobachtet).

Meist wird nur die 1. Seite ausgedruckt.

Lösung:
Wählen Sie einen PCL-Druckertreiber an Stelle des Postscript-Druckertreibers. PCL-Druckertreiber werden meist als Alternative auch bei Postscript-Druckern mitgeliefert. Für Acrobat-Anwendungen ist im Allgemeinen kein Qualitätsunterschied der Ausdrucke zu beobachten.

Beide Druckertreiber können gleichzeitig auf dem PC installiert und alternativ ausgewählt werden. Die Umschaltung des Druckers kann unter dem Menüpunkt [Datei]-[Drucker auswählen] oder in der Druckmaske erfolgen.

Auswahlmenü

Auswahl in der Druckmaske

Meldung während des Druckens (Die Aktion kann nicht beendet werden ...)


Diese Meldung des Betriebssystems erscheint, wenn während des Druckens versucht wird, eine Ratiofill-Funktion aufzurufen. Damit wird der Druckvorgang im Acrobat-Modul unterbrochen und die Meldung ausgegeben, daß die laufende Aktion (der Druckvorgang) nicht beendet werden kann.

 

Klicken Sie in diesem Fall auf die Taste [Wiederholen], damit der Druckvorgang störungsfrei fortgesetzt wird.

Klicken Sie NICHT auf "Wechseln zu". Dies bringt nichts, da Acrobat innerhalb von Ratiofill läuft und in diesem Zusammenhang nicht als eigenständige Anwendung aufgerufen werden kann.

Formulare werden im Querformat gedruckt


Dieses Problem tritt offenbar selten auf und der Grund dafür ist nicht eindeutig zu lokalisieren.

Die Lösung liegt jedoch darin, alle Versionen von Acrobat zu entfernen, anschließend alle Acrobat-Verzeichnisse zu löschen. Falls dann noch Eintragungen in der Registrierungsdatenbank vorhanden sind, sind diese vorsichtig zu entfernen (meist unter HKEY_Local_Machine - Software - Adobe - Acrobat). Hierfür ist jedoch fachkundiger Rat einzuholen bzw. den Anweisungen des Betriebssystemherstellers zu folgen. Wir übernehmen keine Gewähr für Arbeiten in der Registrierungsdatenbank ohne entsprechende Ausbildung.

Anschließend ist die korrekte Version von Acrobat (Version ab 7 Standard oder Professional) neu zu installieren.

Dieses Problem trat bislang nur einmal auf und konnte auf die beschriebene Weise behoben werden. Auf dem betroffenen PC befand sich außer Acrobat 6 Standard noch eine alte Version Acrobat 4.

An einem oder mehreren Rändern des gedruckten Formulars werden Zeichen oder Zeilen nicht mit gedruckt, da sie über den bedruckbaren Bereich hinausgehen.

Dieses Phänomen ist bei dem Laserdrucker HP Laserjet 2001 beobachtet worden.

Abhilfe kann die Installation eines neuen Druckertreibers von HP schaffen. Sollte eine neuere Version des Postscript-Treiber nicht zum gewünschten Ergebnis führen, wird empfohlen, den HP-PCL-Druckertreiber zu installieren. Dieser kann parallel zum Postscript-Treiber verwendet werden.

Blaue Schriften in Formularen werden beim Drucken zu hell wiedergegeben

Bei blauen Schriften im Formular handelt es sich um Eingabefelder. Die Darstellung wurde so gewählt, um einerseits dem Benutzer, andererseits auch dem Empfänger des Formulars variable Inhalte schnell erkennbar zu präsentieren.

Die dunkelblaue Farbe erscheint beim Drucken auf monochromen Druckern meist ausreichend dunkel, nahezu schwarz. Auf Farbdruckern im allgemeinen dunkelblau bis schwarzblau.

In sehr seltenen Fällen, z. B. bei Tintenstrahldruckern, kann es vorkommen, dass der Blauton zu hell dargestellt wird, was z. B. bei der Übertragung von Formularen per Fax zu Problemen der Lesbarkeit führen kann.

Überprüfen Sie in diesem Fall den Füllstand der farbigen Tinte, oder stellen Sie die Druckereinstellungen auf "dunkler", inbesondere für die Farbe Blau. Wie dies im Einzelnen zu erfolgen hat, erfahren Sie aus der Dokumentation Ihres Druckers.

PSC-Team leistet keinen Support beim Einstellen der korrekten Druckerparameter.


Die Antworten auf dieser Seite wurde zuletzt aktualisiert am 23.11.2009

 

 

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